In diesem Beitrag erklären wir Ihnen die wichtigsten Kaffeespezialitäten unserer Weidener Espressobar im Detail. Welche Unterschiede gibt es in der Zubereitung von Cappuccino und Latte Macchiato? Woher kommen die verschiedenen Getränke und was macht sie aus? All das erfahren Sie hier.
Espresso
Der Espresso ist eine Kaffeezubereitung aus länger gerösteten, säurearmen Kaffeebohnen. Dabei wird heißes Wasser unter sehr hohem Druck durch relativ feines Kaffeemehl gepresst. Der Espresso bildet die Basis vieler unserer Kaffeegetränke.
Das Geheimnis seiner Purität liegt in der längeren Röstung und dem feinen Mahlgrad. Er ist sehr intensiv und konzentriert. Im Vergleich ist er sogar weniger koffeinhaltig als normaler Filterkaffee. Man erkennt einen guten Espresso an seiner besonders aromatischen, haselnussbraunen Schaumschicht, genannt Crema.
Der kurze Schwarze ist wegen seines unverfälschten Kaffeegenusses zum Lieblingsgetränk des typischen Straßencafés geworden. Erfunden von einem ungeduldigen Italiener, ist er mit 25 Sekunden Durchlaufzeit am schnellsten zubereitet. Dabei hat er einen starken Kaffeegeschmack und ist besonders kalorienarm. Klassischerweise wird der Espresso in einer kleinen, vorgewärmten Porzellantasse serviert.
Wer gerne mehr mag, kann sich einfach einen Espresso Doppio gönnen, welcher aus zwei Espressi besteht.
Cafe Creme
Für Liebhaber der Espresso Crema ist diese Tasse das höchste der Gefühle. Hier fokussiert man sich auf die perfekte Crema-Schicht. Dazu wird die Wassermenge im Vergleich zum Espresso vervierfacht. Am besten gelingt die Crema mit einer hellen bis mittleren Röstung, die gröber gemahlen ist als beim Espresso. Kennern und geschulten Baristas gelingt mit einer guten Espressomaschine dann eine Tasse aus dichtem, haselnussbraunem Kaffeeglück.
Cappuccino
Bei dieser beliebten Kaffeespezialität wird ein Espresso mit halbflüssigem Milchschaum aufgegossen wird. Die Crema wandert dadurch automatisch an die Oberfläche und gibt dem Milchschaum seine bräunliche Färbung. Geübte Baristas können beim aufgießen des Milchschaums wahre Kunstwerke erschaffen.
Milchkaffee
Der Milchkaffee ist ein allseits beliebtes Frühstücksgetränk. Er besteht zur Hälfte aus Kaffee. Die andere Hälfte wird mit warmer Milch aufgegossen. Im Milchkaffee ist weder Espresso noch Milchschaum enthalten.
Latte Macchiato
Auch der Latte Macchiato wird gerne zum Frühstück getrunken. Er besteht aus einem Espresso, viel heißer Milch und Milchschaum. Die Menge an Milch und Milchschaum ist im Vergleich zum Cappuccino deutlich höher.
Er wird in der Regel in hohen Gläsern oder Tassen serviert. Zuerst füllt man die Milch und den Milchschaum ins Glas. Erst dann kommt der Espresso. So entstehen getrennte Schichten – Milch, Espresso, Schaum – die den Latte Macchiato so schön aussehen lassen.
Am Ende der Tasse
Inzwischen existieren unzählige verschiedene Kaffeeröstungen mit helleren oder dunkleren Röstungen, diversen Aromata und ebenso viele Möglichkeiten Kaffee oder Espresso zu kochen. Auch die Geschmäcker sind so unzählig wie ein Sack voll Kaffeebohnen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur jedes Land, sondern auch jeder Kaffeekenner seinen Kaffee oder Espresso anders bevorzugt.
Lassen Sie uns gerne in unserer Espressobar ein wenig fachsimpeln! Kaffee ist nämlich unser Lieblingsthema. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns in Weiden.